Das Keienvenn - ein Heidetümpel in einem Naturschutzgebiet im Emsland

Das Keienvenn ist ein Heidetümpel in einem Naturschutzgebiet im Emsland an der Straße Emsbüren - Schüttorf. Der Name hat einen althochdeutschen Ursprung.
Kein oder Kien bedeutet Kiefer, ein Fenn ist ein moorhaltiger Boden und wird in Norddeutschland für eine Sumpf-oder Moorlandschaft gebraucht.
Das Emsland ist meine alte Heimat.
Hier wurden mit Hilfe meiner Eltern die Würfe A-N aufgezogen.
Wir wohnten "Am Santenkamp" in einer damals noch fast unbebauten Siedlung -dem "Windfeld"- umgeben von Heide, Wald, Feldern und Wiesen.

Als ich einen Zwingernamen suchte, wählte ich das Keienvenn oder Kaivenn (es gibt zwei Venns dieses Namens im Emsland), weil ich den Bezug zum Wasser für meine Rasse passend fand. Ersatznamen waren "vom Windfeld" und "vom Santenkamp".
Dann verwarf ich die beiden Ersatznamen, weil ich unbedingt das Keienvenn als Zwingernamen wollte und entschied mich für drei unterschiedliche Schreibvarianten. An erster Stelle wählte ich "vom Keien Fenn" und entschied mich für die zwar nicht gebräuchliche, aber richtige Schreibweise mit "F".
Dieser Name wurde am 13.7.1971 von der FCI geschützt.

Weitere Fotos: Lescheder Keienvenn und Brelohs Pool

Letzte Änderung am Sonntag, 9. Februar 2014 um 19:59:47 Uhr.