Dummytraining auf einem englischen Herrensitz:
ein Ausflug nach Norfolk


1300 Kilometer von Düsseldorf nach Norfolk und zurück innerhalb von 3 Tagen! Hört sich stressig an, ist es auch – aber am Ende war es mehr als lohnenswert: 10 wunderschöne Labrador Retriever Welpen, sieben schwarz – davon fünf Rüden, zwei Hündinnen und drei gelbe, davon zwei Rüden und eine Hündin. Mittlerweile sind zwar alle Welpen schon in ihrem neuen Zuhause, doch es lohnt ein Blick zurück, eine kurze Darstellung „wie alles begann“.

An einem Mittwoch im März 2011 fuhren Leni, Andrea und ich gemeinsam mit Ginger und Enya nach England, um dort FTCh Brindlebay Butler zu treffen. Der 6-jährige schwarze Rüde aus dem Kennel von Mike Tallamy in Norfolk sollte der Vater des geplanten L-Wurfs vom Keien Fenn werden.

Nach etwa 4-stündiger Fahrt bis zum Eurotunnel stellte sich heraus, dass wir den vorher gebuchten Zug um ca. 10 Minuten verpasst hatten und dass „aus technischen Gründen“ erst in etwa drei Stunden wieder ein Euro-Shuttle fahren sollte. Wir parkten also das Auto in der ersten Reihe, stiegen in die Trainingssachen und suchten mit Enya und Ginger die nächst gelegene Wiese! Doch die Wiese war noch nicht ganz gefunden, da hieß es, der nächste Shuttle ginge in wenigen Minuten. Also alles zurück ins Auto – was ein Hundeleben!

Danach und in England ging alles sehr zügig, schon am Nachmittag waren wir bei Mike und seiner Partnerin Sara in Norfolk angekommen. Bei einer Tasse Tee wurde das Vorgehen für die nächsten Tage besprochen, dann zeigte man uns die Portraits von Mikes ausgezeichneten Hunden: in den letzten 20 Jahren hat er 7 Hunde zu Field Trial Champions geführt. Nachdem wir alle Hunde von Mike und Sara in ihren Kennels besucht hatten, fand noch am selben Tag ein erstes Treffen zwischen Ginger und ihrem „Auserwählten“ statt. Die beiden waren sich nicht unsympathisch!

Anschließend fuhren Andrea, Leni und ich mit den Hunden in unsere Unterkunft, ein typisch englisches Cottage in Wenhaston. Ein Abendessen im „White Lion“, dem örtlichen Pub, ließ uns die Mühsal der Reise vergessen und Kräfte für den nächsten Tag tanken. Denn wir waren zu einem gemeinsamen Training mit Mike, Sara und ihren Hunden im Park eines großen englischen Anwesens eingeladen - allein das Gatehouse hatte Ausmaße, die einem Einfamilienheim gleich kamen. Wir fuhren durch eine weitläufige Landschaft mit herrlichem, altem Baumbestand, Wiesen und Dickicht und wenn wir dachten, das eigentliche Herrenhaus überhaupt sehen zu dürfen – es kam nicht mal in Sichtweite!

Im Training überzeugten Andrea und Ginger die erfahrenen englischen Hundeführer durch ihre schnelle und äußerst präzise Arbeit mit dem Dummy (das u.a. vorher aus dem „fahrenden“ Auto heraus ausgelegt worden war). Wen wundert es, dass ein zweiter Deckakt zwischen Ginger und Butler aus freiem Spiel heraus nochmals erfolgreich war.

Zu einem dritten Treffen fuhren wir früh am folgenden Morgen nochmals bei Mike vorbei, bevor wir uns auf die ziemlich anstrengende, weil sehr verregnete, Rückfahrt machten. Und am 17. Mai 2011 wurden Ginger und Butlers 10 wunderschöne Welpen geboren! Vielen Dank an Leni und Andrea für eine für mich bisher einmalige Erfahrung und für Luca, der hier alles kräftig aufmischt und unsere Herzen im Sturm erobert.

Barbara Walzel mit Luca vom Keien Fenn