Der Mensch ist Jäger und Sammler. Ein Dummy Trial fehlte noch in Gingers Sammlung bestandener Prüfungen. Mit der Meldung hatten wir dennoch so lange gewartet bis Gingers zweiter Wurf gefallen war. Nur so ließ sich abschätzen, ob die Welpen noch vor dem Termin des Trials abgegeben sein würden. Und nachdem die letzten Welpen am 14. Juli von ihren neuen Besitzern abgeholt worden waren, konnte Andrea tatsächlich mit Ginger in Engelskirchen starten.

Das Gelände ist ein ehemaliger Militärübungsplatz, der jetzt forstwirtschaftlich von Axel Lang betreut wird. Um 13 Uhr begann das Trial für die Offene Klasse. Das Wetter war wie schon so oft schlecht einzuschätzen. Es wechselte von windig und kalt bis hin zum schönsten Sonnenschein, der dann auch zum Glück den ganzen Tag bis kurz vor Ende anhielt, so dass schon bald die Regenjacken abgelegt wurden und Hunde und Menschen mit Wasser versorgt werden mussten.

Nach einer Begrüßung durch die Organisatoren und Sonderleitung der Veranstaltung Julia Brendebach und Iris Schneider sowie der Vorstellung der beiden erfahrenen Richter Stefan und Filip Bollen, die in Deutschland für jeden ein Begriff sind, begann das Trial mit einem Walk-Up. Christiane Stricker als Steward sorgte in bewährter Manier für den richtigen Aufruf der Teilnehmer. Insgesamt nahmen zehn Hunde in dieser Klasse teil. Das abgeholzte Gelände mit Farn, Grasbüscheln und reichlich Totholz war durchaus anspruchsvoll und für Mensch und Hunde schwierig zu begehen, weil es an vielen Stellen uneben und voller Löcher war und immer wieder Baumstümpfe den Weg versperrten. Letztere konnten aber während der Wartezeit wenigstens gut als Sitzgelegenheit genutzt werden.

Leider hatte einer der Hundeführer schon in der ersten Runde Pech, weil weder er noch sein Hund markiert hatten und deshalb nicht zum Erfolg kamen. Später mussten zwei weitere Hunde ausscheiden, aber so ist das nun mal bei einem Trial. Da ist es immer gut, wenn man für eine solche Veranstaltung wenigstens nicht richtig weit fahren musste. Zwei weitere Hunde konnten nach der 4. Runde wegen eines Eye-Wipe nicht mehr weiterkommen, so dass schließlich nur noch fünf Hunde für die letzte Runde übrig blieben.

Dieses Mal gab es ein Standtreiben. Die Hunde mussten dabei einen Geländewechsel über einen Weg, der sich an dieser Stelle auch noch gabelte in zwei erhöht liegende Suchengebiete bewältigen; das eine in gerader Linie vor dem Standplatz der Hunde gelegen, das andere zur rechten Seite.

Das erste Suchengebiet wurde noch von allen Hunden gemeistert und auch Ginger fand als letzte (Startnummer 9) das allerletzte noch ausliegende Dummy. Das zweite Gebiet schien sehr schwierig zu sein. Entweder wollten die Hunde wieder in das alte Suchengebiet zurück oder sie fanden in dem schweren Gelände das Dummy nicht so schnell oder gar nicht. Eine Schwierigkeit war sicher auch, dass die Hundeführer wegen des hügeligen Geländes die Hunde genau in dem Augenblick nicht sehen konnten, in dem die Hunde sich zwischen den beiden Suchengebieten befanden und unter Umständen von der eingeschlagenen Linie abkamen. Auch während der Suche waren die Hunde oft nicht zu sehen. Pech für zwei weitere Hunde, Glück für Ginger, die bei ihrem letzten Apport dann immerhin noch drei Dummys zur Verfügung hatte. Sie brauchte dafür aber auch deutlich länger als für das Dummy im ersten Suchengebiet, das sie auf Anhieb gefunden hatte. Die Erleichterung war groß als zu sehen war, dass Ginger gefunden hatte und auf dem Rückweg war.

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich bei allen, die zum Gelingen dieses wieder einmal super organisierten MockTrials beigetragen haben, bedanken. Ganz herzlichen Dank an Axel für die Zurverfügungstellung des Geländes. Danke an Julia und Iris, die nicht müde werden, solche Prüfungen zu organisieren und vorzubereiten, Christiane für die Stewardtätigkeit, Stef und Filip für das faire und souveräne Richten und natürlich an all die vielen Helfer, Schützen und hervorragenden Werfer, ohne die solche Veranstaltungen nicht realisierbar wären.

Platzierung:

1. A.Oellers mit Ginger vom Keien Fenn (vorzüglich)
2. A.Stiller mit Quick Stepers Anila
3. K.Farr mit Haredale Orre
4. K.Thum mit Cate of Sinders Stream Valley

L. Niehof-Oellers mit Enya vom Keien Fenn (gut)


Fotos gibt es hier: Danke an Andreas Käsinger

Bericht: Dr. Helena Niehof-Oellers