Montage: Elke Funke

Englandreise 2005

Am 6.5.2005, mitten in der Nacht, fuhren wir am Freitag Morgen zu dritt (Leni, Andrea und ich) nach England, um den passenden Rüden für Alphas 4. Wurf - endgültig auszusuchen. Im Raum Sussex besuchten wir 3 Züchter mit in die engere Wahl gekommenen Rüden. Unter anderem war es uns möglich, mit einigen Züchtern und deren Hunden im landschaftlich sehr schönen England (man fühlte sich teilweise wie 100 Jahre zurückversetzt) zu trainieren. So konnten unsere durch den Eurotunnel mitgenommenen Hunde ausreichend bewegt werden. Das Wetter war herrlich, während es zuhause regnete.
Während der Fahrten musste Andrea (gefangen im Auto) leider englische und französische Vokabeln üben, was sie recht ätzend fand. Dafür fand sie dann - wie wir alle - das Training viel schöner und einen schönen Ausgleich zum Vokabelüben.
In unserem Bed and Breakfast-Arrangement mussten wir darum kämpfen, die Hunde mit aufs Zimmer nehmen zu dürfen. Wir waren dabei sogar erfolgreich.
Weiter ging es am nächsten Morgen in Richtung Nordosten, wo der Rüde „Blackharn Brewster„ überzeugte. Wir besuchten die Mutter des Rüden „Lady Fernella„, die mit 14 Jahren mit solchem Enthusiasmus Tennisbälle markierte und apportierte, dass man erahnen konnte, wie sie früher gearbeitet hat.
Anschließend gab es ein Training mit einer Gruppe von Engländern im Königlichen Forest, der vom Gelände alles übertraf, was wir bisher als Trainingsgelände zur Verfügung hatten.Gut gelaunt fuhren wir mit der inzwischen heiß gewordenen Alpha wieder zurück nach Deutschland, um unsere zweite im Mai stattfindende Fahrt nach England zu planen.

Kurz nach Pfingsten brachen wir dann erneut auf um Alpha in England decken zu lassen. Nach eingehender Tierkontrolle vor dem Eurotunnel kamen wir am Nachmittag in Pott Row an. Rasch fuhren wir zum Hotel, dass Judith für uns gebucht hatte und luden unsere Sachen aus.
Anschließend wurden wir eingeladen, mit Tony und seinen Freunden zu trainieren. Für unsere Hunde war dies eine willkommene Abwechslung nach der langen Fahrt. Den nächsten Morgen nutzten wir, um Alpha und Brewster miteinander bekannt zu machen und bewunderten Tony’s Welpen und deren erste Apportierarbeiten.
Wir nutzten die Gelegenheit und fuhren einen Tag zur Küste, wo wir sogar einen langen Strandspaziergang in unser Programm aufnehmen durften. Vorher gingen wir durch ein Naturschutzgebiet, bei dessen Anblick jeder Vogelliebhaber vor Neid erblasst wäre. Wir erhielten ebenfalls eine Einladung beim Norfolk Gundog-Club mitzutrainieren. Hier trafen wir John Greeves wieder, der die Trainingsstunde abhielt.
Landschaftlich waren die Trainingsplätze kaum zu übertreffen. Alte riesengroße Bäume, haushohe Rhododendron-Büsche und Heide-Moos Untergrund mit allen Möglichkeiten...... Wir besuchten ebenfalls den Zwinger der Queen, den Andy Goodship, der Nachfolger von Bill Meldrom betreut. In der Nähe konnten wir ein Training mit Tony’s Freund Barry wahrnehmen. Das Riddlesworth Hall College, das Princess Diana besuchte, zur wurde uns von Jenny Hanky gezeigt. Ein zweiter Ausflug zur Küste und ein abschließendes Training mit Tony’s Freunden und Enkelin Daisy Mae bildeten den Abschluss unserer Reise; dann galt es mit der inzwischen gedeckten Alpha Abschied zu nehmen.

Birgit Knoke mit Elixa vom Keien Fenn

Zu den Fotos und Bericht geht es hier:
Copyright auf allen Fotos: Leni Niehof-Oellers und Birgit Knoke

Montage: Elke Funke