Verhalten bei Hunden

Mit heißen Getränken wurden wir am Morgen des 24. Februar empfangen, als wir uns in den Räumen des Geländes trafen, das Haidi Salzmann freundlicherweise noch kurzfristig zur Verfügung gestellt hatte, sollte es wie angekündigt dauer-regnen.
Jeder hatte außer Hunden und freudiger Erwartung etwas Leckeres im Gepäck, so dass ein großes Buffet entstand, welches das freudige Wiedersehen untereinander und die Begrüßung etwas länger ausfallen ließ als geplant.
Zwei Tage Seminar erwarteten uns und alle freuten sich schon auf kompakte Fachkenntnisse und fundiertes Wissen zu Hintergründen von Hundeverhalten der Tierärztin Dr. Esther Schalke von der TiHo Hannover. Die meisten hatten sie bereits im letzten Jahr beim Clicker-Seminar kennengelernt.
Gefesselt verbrachten wir die nächsten Stunden in entspannter Atmosphäre und erhielten komplexe Aufklärung zu verschiedenen Verhaltensweisen besonders in schwierigen Situationen, ihre Hintergründe und biologischen Notwendigkeiten sowie das angebrachte Verhalten des Hundeführers. Dabei konnte zwischendurch immer wieder an unseren eigenen Erfahrungen und Beispielen die Theorie praxisnah erläutert werden, so dass manch einer dem Verhalten seines Hundes mit mehr Verständnis entgegensah.
Gemeinsam draußen hatte dann jeder ganz individuell die Möglichkeit, seinen Hund einzeln vorzustellen, für den Hundeführer unverständliche oder schwierige Situationen zu demonstrieren und die konkrete Verhaltensweise von Hund (und Mensch!) von Esther Schalke „übersetzen“ zu lassen. Hierbei konnten Besitzer und Zuschauer lernen.
So wurde von uns allen an unterschiedlichen realistischen Beispielen einiges deutlich und manch ein Lichtlein ging auf. Mit umfassenden Erklärungen, generell nicht nur zum eigenen Hund, genossen wir so ein rundum erhellendes Wochenende!
Die großartige Verpflegung und der liebe Empfang bei Haidi machten das Treffen von „Verwandtschaft“ und Freunden mal wieder wunderbar herzlich und fröhlich.
Wir alle möchten Leni wieder für ihre Mühe und Organisation danken, dass sie uns immer wieder zusammenführt, Tor und Tür öffnet und uns soviel lernen lässt!
Besonders auch danke an Esther, dass sie mal wieder eine Ausnahme gemacht hat und uns alles in einem persönlichem Rahmen vortrug!
Und danke an Haidi für die Gastfreundschaft, an Birgit für die Organisation und
- last but not least - an uns alle selbst für das leckere Essen!

Auf ein nächstes Mal freuen sich Franziska + Maria