Am 20. Juli 2008 trafen sich 3 Rüden des I-Wurfs vom Keien Fenn und ein der Verwandtschaft angehöriger Hund in Rheinberg.
Anlass dieses frühen sonntäglichen Treffens war ein Training mit Tineke Antonisse- Zijda.
Petrus meinte es gut an diesem Sonntag und der Vormittag zeigte sich zumindest überwiegend trocken und nicht allzu warm.

Ausgerüstet mit den besten Leckerchen der Welt;-) startete das Training pünktlich um 9:00 Uhr. Am Anfang des Trainings stand für alle Teams erst einmal eine Ruheübung auf dem Programm – eine der wichtigsten Lektionen für das spätere Leben der Kleinen!
Als kleine zusätzliche Ablenkung kam ein Hase des Weges gelaufen und der Schäfer ließ seine Schafe auf die benachbarte Weide.

Nach dieser Übung gab es ausreichend Zeit um Fragen zu stellen und zu erörtern.
Als nächstes durfte jeder zeigen, was er bisher mit seinem Kleinen schon „ein“geübt hatte. Fast alle zeigten vorbildlich die gleichen Übungen – wie das bloß möglich ist,... Leni? ;-)
Tineke gab für jeden einzelnen wertvolle individuelle Tipps, um die Übungen zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Danach hatten wir uns alle erst einmal eine kleine Kaffeepause verdient. Und bei Kaffee und einer kleinen Stärkung wurde weiter über das Thema Ausbildung & Training mit Tineke diskutiert.

Nach dem gemütlichen Beisammensitzen, hieß es jedoch wieder arbeiten.
Nach weiteren verschiedenen Übungen bildete eine Feinsuche den Abschluss des Trainingstages.

Es war ein sehr schöner und informativer Tag und alle Is und die Verwandtschaft traten geschafft am frühen Nachmittag den Heimweg an.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Tineke für das sehr lehrreiche Training, Danke an Elfriede Bergmann, die Tineke eingeladen hat und das Gelände zur Verfügung gestellt hat, Danke an Cordula Wojahn-Willaschek für die tollen Fotos und einen riesen Dank an Leni, die das überhaupt möglich gemacht hat.

Dania Bucca

Fotos gibt es hier