IWT 22. und 23. 7. 2006 rund um Schloß Moyland

In Moyland hatte es begonnen, in Moyland soll es noch nicht aufhören.
Am IWT im August 2000 teilzunehmen, dazu hatte ich meine Teamkolleginnen Elfriede Bergmann mit Zero Zita vom Keien Fenn und Barbara Blankenagel mit Dixies Daffodil vom Blanken Nagel (beide wie auch Alpha direkte Nachkommen von Tibea Tosh) noch förmlich überreden müssen.
Seither ist IWT fast eine Pflichtübung.
Dabeisein ist alles, wenn nicht gerade ein Wurf oder eine Hitze die Teilnahme verhindern.
Unter Freunden wollen wir Spaß haben, egal wie wir abschneiden.
(2000 Moyland 7.Platz, 2001 Poigny la Foret 3. Platz, 2002 St.Ullrich am Pillersee 2.Platz, 2003 Sully sur Loire 14.Platz)
Immer waren wir als freies Team gestartet.Obwohl sich Alpha 2002 mit dem 1. Platz und einem Zufallsteam qualifiziert hatte, wollte ich natürlich mit meinem Stammteam starten.
Mein neues Team mit Alpha (nun geführt von unserer Tochter Andrea Oellers) und zwei Kindern aus ihrem E-Wurf,(Elixa vom Keien Fenn mit Birgit Knoke und Enya v.K.F.) hatte sich durch den 3. Platz beim German Cup qualifiziert und erstmalig nahmen wir als offizielles Team teil.
Danke an Elfriede Bergmann, die Alpha führte, weil Andrea durch ihren Aufenthalt in Neuseeland leider verhindert war.
Wir hatten schon gescherzt, das könne nicht gutgehen und tatsächlich hatten wir schon bei unserer 1. Aufgabe zwei Nullrunden mit den Geschwistern Fürchterlich.

Glück und Pech liegen dicht beieinander.
Meine Unaufmerksamkeit und für Enyas Geschwindigkeit mal wieder viel zu langsame Reaktion (durch extreme Sonneneinwirkung nicht gerade verbessert) brachten mir die Null ein.
Alle waren wir besonders stolz auf Alphas Leistungen, die mit ihren neun Jahren bestens arbeitete, dann aber trotz ihrer superben Markierfähigkeit.einmal das falsche Dummy brachte, ohne dass wir ihren Richtungswechsel in der hohen Deckung überhaupt bemerkt hätten.
Manchmal wird eine gute Nase zum Verhängnis, aber das nahmen wir gern in Kauf, denn ein schöneres Lob konnte es für uns nicht geben. Sowohl Terry Baylor als auch Bob Stobbart hoben die gute Nasenleistung unserer Hunde hervor. Gleich zweimal hörten wir,:" team with the best noses". Und immerhin bekam Alpha in den verbleibenden 9 Aufgaben 5 x 20 Punkte!
Das war uns mehr wert als eine gute Platzierung!

Leni Niehof Oellers im November 2006

Zur Fotogalerie