Damit Besitzer und Hund miteinander glücklich werden, kann ich meine Welpen nur an Menschen abgeben, die mit diesen auch arbeiten werden, ohne sie als Sportgerät zu degradieren (sie nicht nur mit den Beinen, sondern auch im Kopf bewegen). Sie sollten auch bereit sein, dieses gelegentlich auf Prüfungen unter Beweis zu stellen und sich mit anderen zu vergleichen.
Ich erwarte von ihnen, dass sie mich in meinen Zuchtzielen unterstützen, indem sie mit ihren Hunden die für die Zucht notwendigen Untersuchungen und Prüfungen machen.
Ohne diese Unterstützung durch die Welpenkäufer würde ich nicht genügend über die Qualität des jeweiligen Wurfes erfahren. Um einen Wurf richtig beurteilen zu können, benötige ich Ergebnisse von allen Welpen des Wurfes in Hinblick auf Wesen, Gesundheit, Leistung und Schönheit.
Meine Welpenkäufer sollen auch bereit sein in der Hundeausbildung zu lernen, z.B. durch Besuch von verschiedenen von mir empfohlenen oder organisierten Seminaren (Dummyarbeit, Clickertraining, Obedience, u.a.) und durch gelegentliches Training bei anderen von mir empfohlenen Trainern.

Labrador Retriever vom Keien Fenn sind Familienhunde und arbeiten/arbeiteten als Jagdhunde und/oder mit dem Dummy, als Rettungshund, Sprengstoffsuchhund, Therapiehund, Blindenhund, Behindertenbegleithund und im Hundesport (Agility, Obedience, Fährte, Tunierhundesport etc.).
Meine Welpenkäufer unterstütze ich unter anderem durch Mitgabe einer Welpenmappe mit Erziehungs- und Ausbildungstipps und durch eine von mir geleitete kostenlose Welpenspielgruppe mit Erziehungsübungen, später durch gelegentliches Junghunde- und Einzeltraining.

Über die anhaltenden Kontakte zu den Welpenkäufern freue ich mich. Durch meine Hunde sind einige wunderbare Freundschaften entstanden.

Welpenmappe