Am 15.März 2009 fand in Düsseldorf ein Tagesseminar mit Dr.Esther Schalke, Tierärztin, Verhaltentherapeutin und -forscherin von der Tierärztlichen Hochschule Hannover, statt.
Eingeladen hatte Leni und Haidi Salzmann stellte freundlicherweise die Räumlichkeiten zur Verfügung.
Thema des Seminars war - wie konnte es anders sein - Kommunikation von Hunden mit Artgenossen und Menschen.
Angefangen vom allgemeinen Ausdrucksverhalten über Sozialisation und Spielverhalten bis hin zum Aggressionsverhalten im speziellen, beeindruckte Esther mit ihrer Fähigkeit, Hunde genau beobachten zu können und schlussfolgernd kurz und prägnant die Verhaltensmuster zu beschreiben.
Um die Theorien verständlicher zu machen, wurden Bilder sowie Filmsequenzen von Hunden in verschiedenen Aktionen gezeigt, die dann gemeinsam beschrieben wurden.
Esther betonte die Wichtigkeit der genauen Beobachtung, die dann erst zur Interpretation des Hundeverhaltens führen sollte, gerade dann, wenn es sich um ein Fehlverhalten handelt, auf welches man entsprechend reagieren muss.
Zwischendurch konnten immer wieder selbst gemachte Erfahrungen miteingebracht und praxisnah erläutert werden.
Dass Aggressions- sowie Demutsverhalten in passiver und aktiver Form - erkennbar an Körperhaltung und Mimik - Notwendigkeiten in der Konfliktlösung von Hunden sind, wurde ausreichend deutlich.
Später konnten dann einige Teilnehmer ihre Hunde mit einer bestimmten Fragestellung vorstellen.
Es war ein spannender und lehrreicher, aber viel zu kurzer Tag mit einer hervorragenden Referentin, die durch ihr Wissen und ihr Engagement glänzte und den Wunsch nach einem Folgeseminar aufkommen ließ.
Hannelore Köpper