Seminar Haus Unterbach mit Pieter Vivijs

Seminar mit Pieter Vivijs am 15.07.2017 (Myriam Mohr)

Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns, als wir uns im Raum Düsseldorf mit einigen Hunden des O- und P-Wurfes zusammen mit Pieter getroffen haben, um gemeinsam zu trainieren.

Wir starteten zunächst mit den jungen Hunden und gingen zum Ausgangspunkt auf eine große Wiese.

Bereits hier hat sich gezeigt, dass die Fußarbeit ein großes Thema dieses Seminares werden wird. Das Verhalten des Hundes beim Hundeführer ist die Grundlage für alle weiteren Aufgaben rund um das Apportieren. Pieter, ein Mann vieler Worte, hat uns hierzu einige Erklärungen gegeben und auch Aufgaben gezeigt, wie wir mit den Hunden dafür üben können. Die P´s konnten danach natürlich auch noch einzeln ein paar Memories arbeiten.

Anschließend durften die O‘s ihre Leinenführigkeit unter Beweis stellen. Probleme, wie Stopppfiff und Reinkommen, ohne den Hund anzusehen oder Körpersprache zu nutzen, wurden auch aufgezeigt. Danach wurden verschiede Fallstellen aufgebaut und die Hunde aus unterschiedlichen Positionen aus großer Entfernung dorthin eingewiesen.

Von den Teilnehmern selbst zubereitete Snacks wurden in der Mittagspause gemütlich verspeist und dabei die Gelegenheit genutzt, offene Fragen mit Pieter zu klären.

Danach ging es mit den P-Hunden in Einzelarbeit weiter und wir trafen uns an einem Wassergraben. Die Hunde wurden hier nicht nur über Wasser geschickt, sondern die Wasserkante wurde auch als Leitlinie genutzt, um die Hunde in unterschiedliche Richtungen zu schicken.

Die Hunde des O-Wurfes durften hier ihr Können zeigen, indem sie über zwei Wassergräben eingewiesen wurden. Drei Teams arbeiteten am Wasser unterschiedliche Aufgaben zusammen ab. Verleitungen und korrektes Stoppen brachten den Hundeführer so manches Mal ins Schwitzen.

Am Ende des Tages verabschiedeten sich alle Teilnehmer von Pieter und jeder Hundeführer hat ein neues Paket an Aufgaben mit nach Hause genommen, das in der nächsten Zeit mit viel Fleiß abgearbeitet werden wird.