Labrador Retriever „vom Keien Fenn“ (FCI 1971)

Das Keien Fenn ist ein Heidetümpel in einem Naturschutzgebiet im Emsland an der Straße Emsbüren – Schüttorf.

Das althochdeutsche Wort Kein bedeutet Kien, Fichte. Ein Fenn oder auch Venn ist ein moorhaltiger Boden und steht norddeutsch  für Sumpf-, Moorlandschaft.

 

1970:  G. B. Import der Ursprüngshündin Int. Ch. Owlcroft Helena (Kaya) (20.02.70 -06.11.84),

JGP/R, 5 x Suchensieger Dr. Heraeus -Prüfung, zuletzt geführt im Alter von 10 Jahren.

Bundessieger, Europasieger, Clubsieger, VDH-Sieger, Champion CSSR.

PRA-, HC-, RD -frei, ED-frei (Audell), mittlere HD.

Bis auf die vier Importe stammen alle weiteren Hündinnen in meinem Besitz  – Aska, Cita, Inka, Norma v. K. F., alle HD-frei (Prof. Brass) und Wanda v. K. F., HD: B2 (Prof. Hartung), ED-frei (Prof. Audell) – von Kaya ab.

Mit DRC – Arbeitschampion Alpha v. K.F.  begann ein neues Alphabet und meine neue Linie.

Alpha ist die Mutter von DRC-Arbeitschampion FT.W. Enya v.K.F.. Noch im Alter von 10 Jahren gewann Enya einen Working Test in der Offenen Klasse. Den Field Trial Sieg errang sie auf dem Coup d’Europe in Frankreich im Stechen gegen einen Hund im Besitz von Stefano Martinolli.

Alpha hat mir alles leicht gemacht und mir viel beigebracht. Enya hat mich herausgefordert. Mit Alpha und Enya hatte ich das Glück zwei Ausnahmehunde führen zu dürfen, die unterschiedlicher kaum sein konnten.

Alpha: Master of Marking!

Enya: Master of Direction!

Alpha ist auch die Mutter von Ginger v. K.F. (HD und ED-frei), die von Andrea sehr erfolgreich auf Field Trials geführt wurde (2 Reserve Cacits).

Ginger ist die Mutter von Megore (HD und E-frei), die Seriensuchensiegerin (5x)  bei verschiedenen jagdlichen Prüfungen. Auch im Dummybereich wurde sie Suchensiegerin z. B. bei  Open Workingtest, Open Mock Trial und Diploma A und auch auf wenigen Field Trials wurde sie erfolgreich (Reserve-Cacit) geführt.

Megore ist die Mutter von Sinaya.

Alle Hunde wurden / werden jagdlich und auf Prüfungen geführt. Andrea ist es zu verdanken, dass unsere Hunde später auch im Gebrauchshundesport erfolgreich geführt wurden (Agilty bis A3 und Qualifikation für die Vereinsmeisterschaft und Obedience).

1990: G. B. Import N´debele Zibet (Bele)

Hip score 3:3, HD: B2 (Prof. Hartung), ED-frei (Audell), PRA-, HC-, RD-frei,

Optigen genotypisch frei von PRA

1993: G. B. Import F. T. Ch. Tibea Tosh (Billy)

Hip score 4:4, ED-frei (Audell), PRA-, HC-, RD-frei (Dr. Barnett), Optigen

genotypisch frei von PRA; bester Zuchtwert für ED und PRA 6/1999;

V1 Gebrauchshundeklasse, VDH-SA, Richterin: Janice Pritchard, Great Britain

1996:  G. B. Import Birdrowe Candy (Holly)

HD: B2 (Tellhelm); ED-frei (Audell), Optigen genotypisch frei von PRA

 

1972 – 2021: Aufzucht von 322 Welpen aus 45 Würfen mit 21 Hündinnen;

von diesen 21 Hunden wurden 7 Hunde (Batjana, Ojoea, Piera, Quesca, Riesling, Undis, Indra II v. K. F. )  mit Zuchtrecht verschenkt.

 

Capone v. K. F.                                Internationaler Champion

Bes.: Sidorko

Grog v. K. F.                                     Internationaler Champion

Bes.: Dr. Isabella Kraft

Leicester v. K. F.                              Kontinuierlicher Zuchteinsatz von 1983 – 1992 mit insgesamt 153 Nachkommen

1989 bester Zuchtwert für  HD im DRC

Bes.: Gaby Schwermer

Vita v. K. F.                                       Platziert auf vielen Working Tests auf internationaler Ebene (Siegerklasse)

13.6.99: V 1 Seniorenklasse, schönste Hündin der Ausstellung, Doppelsiegerin Show and Work

Bes.: Susanne Neuerburg (Herkenhöhner)

Yucca v. K. F.                                   Platziert auf vielen Working Tests und Field Trials auf internationaler Ebene  (Siegerklasse)

Bes.: Ursula Pözlberger, Österreich

Zero Zerlina v. K. F.                         Platziert auf vielen Working Tests und Field Trials auf internationaler Ebene (Siegerklasse) ; Europameister    1999 (Field Trial)

Bes.: Andi Pözlberger Österreich

Zero Zita v. K. F.                              Platziert auf vielen Working Tests auf internationaler Ebene (Team)

Bes.: Elfriede Bergmann                SS bei JGP und RGP

A-Krispindel v. K. F.                        Platziert auf vielen Working Tests und Field Trials auf internationaler Ebene

(Siegerklasse)

Bes.: Andi Pözlberger, Österreich

Enchanting Gold Crest v. K.F.       Field Trial Champion

Bes.: Vreni Ommerli, Schweiz

Eloy, Elixa, Ecco v. K.F.                   Platziert auf vielen Working Tests auf internationaler Ebene

Larix v. K. F.                                     Field Trial Champion

Bes: Hannes Wiesinger, Österreich

Logos v. K. F.                                   mehrfach qualifiziert für die Weltmeisterschaft der Rettungshunde

Bes. Prof. Dr. H. Kraigher, Slowenien

Lennox v. K. F.                                 mehrfache 1. Plätze Vorzüglich Rettungshund Fläche

Bes: Tanja Trageser

Merle v. K.F.                                     2 CACT

Bes. Karl Heinz Dunker